Seitdem
alle Innenstädte gleich aussehen, wächst das Bedürfnis nach etwas Besonderem. Kleine
Tante Emma Läden und Chocolaterien sind wieder in. Auch große Konzerne
profitieren vom Trend zur Luxusschokolade
und freuen sich auf gute Umsätze in der bevorstehenden Saison.
Der Markt
ist enorm: Im Durchschnitt nascht jeder Mensch mehrere Kilo Schokolade pro Jahr
und beschert Branche damit hohe Umsätze. Da sich Absatzmengen wegen der
Diskussion um Übergewicht nicht mehr stark steigern lassen, suchen die Firmen
nach neuen Umsatzquellen und haben dabei die hochwertigen Schokoladen entdeckt.
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé hat in der Schweiz sogar ein eigenes
Forschungsinstitut zur Entwicklung von Luxusschokolade eröffnet. Der letzte
Schrei: personalisierte
Schokolade.
Um die
Käufer für die Edelschokoladen, die zum Teil zehnmal so teuer sind wie normale
Tafeln im Supermarkt, machen sich die Firmen keine Sorgen. Schokoladenliebhaber
sind bereit für ihr persönliches Genusserlebnis auf höchstem Niveau etwas mehr
auszugeben. Vor allem Frauen gönnen sich nach Erkenntnissen von Lindt die
hochwertigen Schokoladen.
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